home
Jens Tiburski
mail
E-Mail

VR/AR-Vektorkurs

Dieser Kurs zur Einführung in die Vektorrechnung vereint die Vorteile von AR (Marker-basiert und World-Objekt) mit einer VR-Umgebung, in der Fragen zum Kurs diskutiert werden können.

Der Kurs

Dieser Vektorkurs soll die Grundlage für die Arbeit mit Vektoren in der Oberstufe legen. Angefangen beim Verständnis des Begriffs "Vektor" bis zu den Rechenoperationen führt der Kurs anhand von einzelnen Kapiteln und interaktiven (in der online-Version) Übungen den Schüler zum sicheren Umgang mit diesem mathematischen Phänomen.

Alle Kapitel sind zum besseren Verständnis mit Illustrationen von 3D-Darstellungen unterlegt. Bei der Nutzung der online-Version des Kurses können diese 3D-Darstellungen über den Objekt-Viewer auch als AR-Anwendungen betrachtet werden. Bei der Nutzung der Druckversion dieser Broschüre können mit dem Smartphone oder einem Tablet die 3D-Darstellungen per Augmented Reality tatsächlich dreidimensional angezeigt werden.

Die 3D-Szenen wurden mit FluxStudio und dem 3D-Builder von MS als glb-Dateien erstellt. Diese Dateien können sowohl für die AR-Anwendungen, als auch die VR-Umgebung genutzt werden. Die Marker-basierten AR-Szenen für die Broschüre wurden mit dem Areeka-Studio [ https://studio.areeka.net ] als interaktive Anwendungen erstellt.

Kurs als PDF-Datei:
http://mpz-lkl.lernsax.de/tiburski/AR-Vektorkurs.pdf
Kurs als Word-Datei (editierbar):
http://mpz-lkl.lernsax.de/tiburski/AR-Vektorkurs.docx
Dieser Kurs ist OER im Sinne einer CC BY 4.0 – Lizenz.
[ https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ]

Augmented Reality im Kurs

Sowohl die offline-Version der Broschüre (pdf, gedruckt und gebunden) als auch die online-Version dieses Kurses unterstützen Augmented Reality-Inhalte.

1. In der Druckversion wird Marker-basierter AR verwendet, d.h. mit dem Smartphone oder Tablet können die QR-Codes mit einer QR-Reader-App gescannt werden. Dies öffnet eine Webseite (WebAR) die den Marker scannen muss. Der Inhalt wird dann dreidimensional auf dem Marker eingeblendet (erweiterte Realität - das Einblenden virtuelle Inhalte in die Realität). Durch das Anklicken des KOS kann der nächste Schritt angezeigt werden. Nach dem letzten Schritt startet die Anwendung von vorn. Diese Interaktivität der AR-Anwendungen wurden mit dem Areeka-Studio [ https://studio.areeka.net ] erstellt. Die Areeka-App kann ich zwar sehr empfehlen, aber für diese Broschüre ist sie nicht notwendig!

2. In der online-Version werden die 3D-Darstellungen über den Objekt-Viewer automatisch in 3D dargestellt (zoombar und rotierbar). Bei modernen Endgeräten (mit AR Kit von Apple oder AR Core von Google) zeigt der Objekt-Viewer den "View in AR"-Button an, so ähnlich wie bei der Suche nach Tiger in Google bei der 3D-Darstellung des Tigers ... Damit kann jede 3D-Szene als World-Objekt in das eigene Zimmer geholt werden. Die App scannt dann den Fußboden - und wenn sie diesen erkannt hat wird das entsprechende Objekt auf dem Fußboden abgelegt. Nun kann es gezoomt, bewegt und gedreht werden. Man kann sich die 3D-Szene also von allen Seiten direkt vor sich anschauen. Der Aspekt der Anschaulichkeit wird damit auf eine neue Stufe gehoben - anschaulicher geht es nur noch als reales Objekt (Thema 3D-Druck ;)

Die online-Version ist auch auf LernSax gehostet:
http://mpz-lkl.lernsax.de/tiburski/3D-Vektorkurs/lehrinhalte_vektoren.html

Virtual Reality im Kurs

Zu diesem Kurs wurde eine Multi-User-VR-Umgebung erstellt, in der sich SuS untereinander oder mit ihrem Lehrer in VR treffen können (VR-Brille kann verwendet werden, aber ein moderner Browser reicht auch ...) um sich über Inhalte und Lösungsvorschlägen auszutauschen. Die VR-Umgebung wurde mit Mozilla Hubs umgesetzt und öffentlich freigegeben. Diese VR-Welt ist Teil des EduWorldBuilder-Universums, in dem Lehrer eigene VR-Umgebungen erstellen und über den EduWorldBuilder-Hub vernetzen können.

VR-Umgebung für diesen Kurs:
https://hubs.mozilla.com/TaU8NSQ/3d-vektorkurs-in-vr/

EduWorldBuilder:
https://mpzborna.wordpress.com