home
Jens Tiburski
mail
E-Mail

Eigene AR-Anwendungen erstellen

Viele der AR-Apps haben einen Editor, mit denen man eigene Inhalte für diese Apps erstellen kann. Einige Beispiele finden Sie hier.

AR-Anwendungen selbst gestalten

Zwar gibt es bereits eine Vielzahl einsatzbereiter Materialien, mit denen man Augmented Reality im Unterricht einsetzen kann, aber oft ist genau der gesuchte Inhalt nicht dabei. Nun hat man die Möglichkeit, eigene Inhalte für die erweiterte Realität zu erstellen. Einerseits könnte man 3D-Objekte (3D-Builder) und sogar 3D-Anmationen (Blender) selbst erstellen, aber das würde den Rahmen dieser Handreichung sprengen UND – ehrlich gesprochen – kaum ein Lehrer hat dafür die freien Ressourcen. Andererseits, was Lehrerinnen und Lehrer leisten könnten, wäre z.B. zu einem Unterrichtsthema fertiges Material zu suchen und – unter Beachtung der Urheberrechte – herunterzuladen. Diese Inhalte können dann in geeigneten Apps als AR-Anwendung zusammengestellt und in den Unterricht eingebaut werden. Das ist sogar als Webanwendung auf der sächsischen Lernplattform LernSax (die sächsische WebWeaver-Variante) möglich.
_________________________________________________________________________________________

Artivive
Die App Artivive richtet sich eigentlich an Künstler, die Ihre Kunstwerke per AR aufpeppen wollen. Was den Künstlern wichtig ist, kann unsere Arbeitsblätter und Lernplakate ebenfalls bereichern …
Schon in den Harry-Potter-Filmen begeisterten die Bilder, die zu leben scheinen. Wenn Ihre Arbeitsblätter oder Lernplakate lebendig werden, begeistert das auch Ihre Schülerinnen und Schüler – mit pädagogischem Mehrwert …

https://bridge.artivive.com/
Areeka
Mit der App Areeka kann man interaktive AR-Anwendungen erzeugen. Dabei werden die wichtigsten 3D-Formate unterstützt und durch das Ein- und Ausblenden von Objekten kann man seine Anwendungen interaktiv gestalten. Auch Text-, Bild- und Video-Einblendungen per AR sind möglich; diese können ebenfalls interaktiv angezeigt und ausgeblendet werden.

https://studio.areeka.net/
Echo3D
EchoAr ist dahingehen sehr gut, dass man mit einer Anmeldung beliebig viele AR-Szenen kreieren kann. Neben World-Objekts und Marker unterstützt EchoAR das Einbinden von GPS-Koordinaten, die direkt über eine Karten-Suche eingebunden werden können. Der Editor verfügt bereits über eine große Auswahl von 3D-Objekten. Eigene Objekte können in den gängigen Formaten hinzugefügt werden ...

https://www.echo3d.co/
BlocksmithXR
Die App BlocksmithXR ist perfekt für interaktive dreidimensionale Szenen die – in einem downloadbaren Builder – erstellt, animiert und mit Interaktionen versehen werden können. Der Builder ist intuitiv zu bedienen, wartet aber auch mit grafischen Effekten und einem Programmier-Tool auf. Alle Szenen können bei voller Interaktivität sowohl in VR als auch in AR betrachtet werden.

https://www.blocksmithxr.com/
LernSax
LernSax ist zwar keine App, sondern eine (sächsische) Lernplattform, doch nicht destotrotz kann es verwendet werden, um AR-Beispiele zu hosten. Da die meisten Lehrerinnen und Lehrer keinen eigenen Webspace haben kann die Dateiablage jedes LernSax-Users genutzt werden, um auch Inhalte der erweiterten Realität zu speichern und den Schülerinnen und Schülern DSGVO-konform zur Verfügung zu stellen.
Das Vorgehen hierzu ist etwas komplex und bedarf einiger Dateien. Das genaue Vorgehen habe ich in meiner "Handreichung zum Einsatz von virtueller Realität und erweiterter Realität im Unterricht" unter Kapitel 4.4. Erweiterte Realität mit LernSax genau beschrieben:

https://kurzelinks.de/hrarvr

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen ...

Jens Tiburski