home
Jens Tiburski
mail
E-Mail

Objektorientierte Programmierung mit dem ActivePresenter

Der ActivePresenter zeigt einmal mehr, dass er die eierlegende Wollmilchsau ist. Nicht nur, dass man mit ihm Bildschirmaufnahmen und Videobearbeitung bis hin zu Tutorials am Stück erledigen kann oder virtuelle Klassenzimmer interaktiv gestalten kann bis hin zu BreakOutEdu-Szenarien; nein - er kann auch als kostenlose Plattform für objektorientiertes Programmierung dienen! Und natürlich ist auch hier der Export in HTML5 sowie als Moodle-SCORM-Inhalt inklusive...

1. Variablen und Systemvariablen

ActivePresenter kennt eine ganze Menge von Systemvariablen, über die man verwendete Objekte verändern kann. Darüber hinaus kann man verschiedene Variablen selbst definieren und auf diese in ALLEN Folien zugreifen. Das Beispiel script_objekt_bewegen.approj zeigt, wie ein Objekt (Kreis) über vier Button bewegt werden kann. Dabei greife ich auf zwei Systemvariablen (obj.top(Wert) und obj.left(Wert)) zu um das Objekt zu bewegen und zwei eigene Textvariablen (horizontal und vertikal) um die Position in einem Textfeld anzuzeigen.
Über die Button wird die Position des Kreises abgefragt, angepasst und neu zugewiesen. Die Textvariablen zeigen die Positions-Werte in einem Textfeld an.


Wer es online ausprobieren möchte, hier ist der Link:
http://www.tiburski.de/ActivePresenter_Objektorientierung/script_objekt_bewegen/HTML5/

Die ActivePresenter-Projektdatei kann hier heruntergeladen werden:
www.tiburski.de/ActivePresenter_Objektorientierung/script_objekt_bewegen.approj

2. Score-Zähler mit Variable

Im zweiten Beispiel geht es um die Übergabe eine Scores. Erst wenn ein bestimmter Wert erreicht wurde (Bedingung) soll eine Aktion ausgelöst werden. In meinen Neigungskurs "Programmierung" habe ich diese Problematik mal am Beispiel eines kleinen Weihnachts-Geschenke-Zähler ausprobiert. Damals noch in Profan, einer sogenannten höheren Programmiersprache mit Coden im Quelltext. Dieses Projekt habe ich nun mit ActicvPresenter objektorientiert aktualisiert. Ein Score-Zähler (Zahlen-Variable) zählt die aufgedeckten Objekte (Status-Änderung von Objekten) und gibt erst nach sechs aufgedeckten Objekten den weiterführenden Link frei - unabhängig von der Reihenfolge der Objektzählung:
http://www.tiburski.de/ActivePresenter_Objektorientierung/Weihnachten/Weihnachten/HTML5/

3. Inventar und bedingte Aktionen

Im dritten Beispiel kommt nun noch ein Inventar mit hinzu, d.h. einige Objekte wandern nach dem Anklicken in das Inventar. Einige Aufgaben können nur mit im Inventar befindlichen Objekten gelöst werden. Dafür ist die Hinzufügung von Bedingungen zu Aktionen erforderlich. Das Video-Tutorial geht darauf ein.

Das gesamte ursprüngliche Programm war eine Projektarbeit meines Neigungskurses Programmierung. Das fertige Projekt wurde den Schulabgängern damals (2006/2007) auf CD gebrannt mitgegeben ... (Wie die Zeit vergeht ...)





Link auf die online-Version (HTML5):
http://www.tiburski.de/ActivePresenter_Objektorientierung/Projekt_Adventure/Schul_Adventure_Final/HTML5/

Version als SCORM für Moodle:
http://www.tiburski.de/ActivePresenter_Objektorientierung/Projekt_Adventure/Schul_Adventure_Final/SCORM/Schul_Adventure.zip

Das ursprüngliches Programm des Neigungskurses findet man hier zum Download:
http://www.tiburski.de/eigene_programme/neu_programme.htm

Und auch zur Thematik Objektorientiertes Programmieren mit dem ActivePresenter habe ich ein Video-Tutorial erstellt:
https://youtu.be/sCwZv-jFiFo