home
Jens Tiburski
mail
E-Mail

Lernspiele

Wie wir gesehen haben, ist der ActivePresenter auch für OOP gut einzusetzen. Es spricht also nichts dagegen, damit auch interaktive Lernspiele zu generieren (apropos GameBasedLearning :)!

Das unsichtbare Labyrinth

Diese Spiel habe ich mir vor einigen Jahren ausgedacht und auch mit meinem Neigungskurs "Programmieren" in einer höheren Programmiersprache umgesetzt. Nun habe ich es mit dem ActivePresenter objektorientiert umgesetzt. Das Hauptproblem war, das zweidimensionale Area (Spielfeld) durch einen eindimensionalen String (Feldabfrage) zu ersetzen. Aber auch dieses Problemchen war leicht zu lösen ...

Das Spielprinzip beruht darauf, in einem Labyrinth Objekte (grüne Punkte) einzusammeln. Dabei dürfen rote Punkte nicht berührt werden und von den gelben Punkten ist jeweils ein Feld Abstand zu halten - sonst verliert man ein Leben. Da der Abstand nicht optisch dargestellt wird ist das Labyrinth praktisch unsichtbar. Ziel ist es, in jedem Level alle grünen Punkte einzusammeln.

Die Level können über eine Excel-Datei erzeugt und dann eingebunden werden. Das schult so ganz nebenbei auch noch die Kompetenzen im Umgang mit Office-Programmen ;)


Direktlink zum Spiel:
http://www.tiburski.de/ul/

Link zur Originalversion:
http://www.tiburski.de/eigene_programme/labyrinth/labyrinth.htm

Nun fehlen noch Ideen, solche Spiele mit pädagogischen Inhalten anzureichern und als kleine "Casual Games" umzusetzen.