home
Jens Tiburski
mail
E-Mail

Virtuelle Klassenzimmer mit dem ActivePresenter

Hier wird gezeigt, wie man mit dem Programm ActivePresenter virtuelle Klassenzimmer erstellen kann. Die Idee dazu stammt von Frau Baumgärtner, die mit dem Baukasten_Virtueller_Klassenraum_2.pptx
https://marcelbaumgaertner.com/mareike/downloads
die Frage aufwarf: Wie bekommt man Interaktivität hin (z.B. Schränke öffnen/schließen, etc.). Da Flash inzwischen ausscheidet kam ich auf HTML5 und habe mich für den ActivePresenter entschieden. Hier einige Ergebnisse mit Tutorial-Videos!

Klassenzimmer I

Das ist mein erster Versuch, ein virtuelles Klassenzimmer mit dem ActivePresenter zu erstellen.

Link:
http://www.tiburski.de/klassenzimmer/
Tutorial-Video:
https://youtu.be/ErAp6-npr8U

Klassenzimmer II

Mit vielen Interaktionen und der Möglichkeit, Schränke zu öffnen und zu schließen!

Link:
http://www.tiburski.de/Klassenzimmer_II/
Tutorial-Video:
https://youtu.be/rFlvtja4_vw

Klassenzimmer III

In dieser Version des virtuellen Klassenzimmers sind jetzt viele Webobjekte integriert. Da gibt es z.B. eine funktionierende Uhr, den Taschenrechner und viele interaktive Webseiten direkt eingebettet in das Klassenzimmer. Auch der Schrank öffnet jetzt mit einer Animation. Nicht zuletzt habe ich ein interaktives 3D-Skelett integriert :)

Link:
http://www.tiburski.de/Klassenzimmer_III/
Tutorial-Video:
https://youtu.be/V_3k2XfWQDY



In den Tutorial-Videos habe ich erklärt, wie man diese virtuellen Klassenzimmer auf bplaced hochladen kann. hier sind die Links dazu:
http://mpz.bplaced.net/Klassenzimmer_I/
http://mpz.bplaced.net/Klassenzimmer_II/
http://mpz.bplaced.net/Klassenzimmer_III/

Das Programm LeechFTP kann man hier kostenlos beziehen:
https://www.leechftp.de
Anmelden bei bplaced geht hier:
https://www.bplaced.net