home
Jens Tiburski
mail
E-Mail

Probleme mit der Oculus Go

Die VR-Brillen für die Berufsberatung dürfen NICHT in eine lokales WLAN eingebunden werden - sonst funktionieren sie bei einem Neustart nicht mehr!!!
Was aber tun, wenn dieser Fall trotz aller Belehrungen aufgetreten ist?!

Lösungen

1. Möglichkeit: Rücksendung an die Firma DigiNetMedia

Wenn die VR-Brillen nicht mehr funktionieren und beim Start nur mehr ein schwarzer Bildschirm mit drei weissen Punkten zu sehen ist kann man die betreffende VR-Brille an die Firma zurückschicken.
https://diginetmedia.de
Diese würde die Oculus Go wieder in den "normalen" Zustand zurücksetzen und an die Schule/MPZ zurückschicken.

2. Möglichkeit: Selbständiges Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

https://support.oculus.com/166300084150879/?locale=de_DE
Man kann die VR-Brillen auf die sogenannten Werkseinstellungen zurücksetzen und dann komplett neu einrichten. Dazu braucht man neben den VR-Brillen noch ein modernes mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet). Nun geht man in folgenden Schritten vor:
Seriennummer bestimmen:
https://www.vrtourviewer.com/wp-content/uploads/2018/06/OculusGoSerialnumber.gif

2.1. Die achtzehn 360°-Filme zu den Berufsbildern müssen von einer noch funktionierenden VR-Brille lokal gespeichert werden:
Das funktioniert wie bei einem Handy - Gerät mit Computer verbinden - Zugriff auf der VR-Brille zuzulassen - Daten kopieren ...


Alternativ können alle VR-Videos zur Berufsberatung auch aus dem Material-Pool von LernSax (VR-Pool) heruntergeladen werden!
2.2 Nun muss man auf einem modernen Endgerät die Oculus-App installieren und einen Oculus-Account anlegen. Ein bereits bestehender META (ehemals Facebook)-Account kann verwendet werden, aber Vorsicht - der Name des Accounts wird künftig in der VR-Brille angezeigt und sollte einen sinnvollen Namen haben ;) Außerdem sollte dafür gesorgt werden, dass der zugehörige Manipulator eine Batterie enthält, damit die VR-Brille wieder mit dem Manipulator gekoppelt werden kann.

Nun folgt man den Anweisungen in der VR-Brille bis die Einrichtung und Aktualisierung abgeschlossen sind! Das kann - je nach Internetverbindung - eine Weile dauern.

Wenn der Installationsvorgang abgeschlossen ist, ist die VR-Brille wieder einsatzbereit und kann neu gestartet werden. (P.S.: Über die App kann der Inhalt, der von der VR-Brille angezeigt werden gestreamt werden - so kann man überprüfen, was sich gerade angeschaut wird.)
2.3. Als Letztes müssen die 360°-Videos mit den Berufsbildern wieder auf die VR-Brille aufgespielt werden. Dazu geht man genauso vor wie bei 1. und wählt den Ordner "Videos".