home
Jens Tiburski
mail
E-Mail

Der EduWorldBuilder-Hub

Der EduWorldBuilder-Hub soll die zentrale Einstiegs-Adresse in das EduWorldBuilder-Universum werden. Von diesem Knotenpunkt hat man Zugriff auf viele pädagogische 3D-Multi-User-Welten.

Was ist der EduWorldBuilder-Blog?

Der von mir geführte EduWorldBuilder-Blog ist ein Internet-Blog, auf dem regelmäßig die aktuellsten Informationen zum EduWorldBuilder Hub gebloggt werden.
https://mpzborna.wordpress.com/home/
Bereits im vergangenen Jahrtausend 😉 war ich Mitglied der „WorldBuilderGuild“ von Cybertown. Damals haben die Mitglieder der WorldBuilderGuild virtuelle Welten für Cybertown – einer „antiken“ VR-Community gestaltet. Die Zusammenarbeit war inspirierend und produktiv.

Leider ist VRML nicht mehr zeitgemäß und wird von modernen Browsern – geschweige denn von VR-Devices – nicht unterstützt!!!

Nun möchte ich den Geist der WorldBuilder wieder aufleben lassen und ein Universum von miteinander verknüpften VR-Welten mit pädagogischem Kontext schaffen. Dazu habe ich die freie Plattform Mozilla-Hubs (mit dem freien Editor Spoke) ausgewählt, da diese die kostenneutrale Erzeugung von Multi-User-Welten für pädagogische Zwecke erlaubt und mit jedem Typ von VR-Brillen besucht werden kann.

Was ist der EduWorldBuilder-Hub?

Zentraler Einstiegspunkt in das Universum von EduWorldBuilder ist der EduWorldBuilder-Hub. Dieser virtuelle Verzweigungspunkt erlaubt den Zugriff auf alle verknüpften Inhalte. Von hier aus können Lernende und Lehrende Ziele wählen, die dem Unterrichtsinhalt entsprechen und von den SuS – bestenfalls nach einer entsprechenden Unterweisung durch die Lehrkraft – selbstständig betreten werden können.

Der EduWorldBuilder-Hub ist die zentrale Anlaufstelle für das Lernen in virtuellen Welten. Von hier aus hat man Zugriff auf alle verknüpften Welten des EduWorldBuilder-Universums
(VR-Brille möglich, moderner Browser tut's auch!):
https://hubs.mozilla.com/2dJA7wX/eduworldbuilder-hub/

Was kennzeichnet EduWorldBuilder-Welten?

Die einzelnen Pavillons im EduWorldBuilder-Hub sollen dabei die „Elfenbeintürme“ der Wissenschaften verkörpern. So gibt es dann die "Elfenbeintürme" der Mathematik, Physik etc. Hier - in diesen Pavillons - stehen interne Links (EduWorldBuilder-Welten) und externe Links (Web-VR-Anwendungen freier Anbieter) zur Verfügung und erlauben die Auswahl und den Zugriff auf weiterführende VR-Welten.
Von jeder EduWorldBuilder-Welt führt ein spezieller Link (weißer Elfenbeinturm) zurück zum EduWorldBuilder-Hub! Somit kann man zwischen den einzelnen Welte hin- und her-reisen und sich einen Einblick verschaffen darüber, welche Inhalte bereits existieren...